Regeln

Feldsaison 2013 – Kleinfeld – Knaben B – Gruppe A

Die Spielzeit beträgt 2 mal 15 Minuten.
Wenn möglich und wenn es Sinn macht, wird parallel auf zwei Kleinfelder gespielt.
Schiedsrichter werden vom Ausrichter gestellt.
Genaue Spieltermine werden gemäß den Regeln den Vereinen und dem Staffelleiter mitgeteilt.
Ergebnisse weren bis Sonntag des Spielwochenendes, 22.00 Uhr per Mail an den Staffelleiter gemeldet.

Regeln Feldhockey Mini / Kleinfeld / Dreiviertelfeld bitte hier klicken

Wenn ihr  Spielleitung anklickt, findet ihr Regelungen für Schiedsrichter.

Jetzt aber nicht gleich weiter scrollen! In dem Dokument sind Zeichnungen, die die Schiedsrichterentscheidungen zeigen. Da ich immer wieder Eltern am Spielfeldrand sehe, die sich – wie ich auch – gerade fragen, was das Handzeichen des Schiris nun wieder bedeuten soll… hier ist die Lösung!! Ab Seite 5.

Regeln für Hallenhockey

Das Dokument “Regeln für Hallenhockey” gilt zwar für die “Großen”, aber vieles ist auch für uns interessant. Besonders die Regelung 4.7  finde ich klasse:

Der Ball muss hart, weiß (oder von einer anderen vereinbarten Farbe) und kugelförmig sein.

Es gibt übrigens eine neue verbindliche Versuchsregel: Der Schiedsrichter- und Regelausschuss (SRA) des Deutschen Hockey-Bundes hat mitgeteilt, dass – als Reaktion auf die Entscheidung des Hockey-Weltverbandes, das sogenannte “Hockey 5″ nur noch als offizielle Spielform neben dem olympischen “Hockey 11″ zuzulassen – ausschließlich in den Hallenhockey-Bundesligen (1. und 2. Liga Herren sowie 1. Liga Damen) die Spieleranzahl von sechs auf fünf reduziert wird.

(Quelle: www.hamburghockey.de/hamhv/index.php?option=com_content&task=view&id=920&Itemid=1)

Versuchsregel für Feld-Bundesligen

Spielen des Balles  über Schulterhöhe erlaubt!

Der Schiedsrichter- und Regelausschuss (SRA) des DHB hat die Einführung einer Versuchregel für die im September beginnenden Bundesligen 2013/2014 beschlossen. Es geht um das “Spielen des Balles über Schulterhöhe”, das nun erlaubt ist, solange die Aktion nicht gefährlich ist. Diese Regel war zuletzt bei einigen Turnieren mit positivem Feedback von Spielern, Trainern und Schiedsrichtern ausprobiert worden.

(Quelle: http://www.hamburghockey.de/hamhv/index.php?option=com_content&task=view&id=919&Itemid=1)

Weitere Regelungen folgen…

 

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>